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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Untersuchung zur Klaerung des Begriffs 'potentieller Wortschatz' basiert auf einer Abituraufgabe, die Schuelern mit Leistungsfach Franzoesisch gestellt worden ist. Anhand dieses Textes (Emile Zola: Germinal - Le sort des mineurs) stellt der Autor die drei haeufigsten Moeglichkeiten vor, die der Schueler nutzt, um Woerter zu verstehen, ohne sie gelernt zu haben. Um einen Eindruck vom Umfang des potentiellen Wortschatzes zu gewinnen, listet er ausserdem die 128 Woerter des Buchstaben 'B' aus dem 'Francais Fondamental' auf und setzt sie miteinander bzw. mit englischen oder deutschen Woertern in Beziehung. Als Ergebnis bleibt jeweils festzuhalten, dass aus diesem Korpus nur 20 Woerter ohne Merkhilfen oder Ableitungsmoeglichkeiten gelernt werden muessen. Hochrechnungen auf den gesamten Wortschatz des 'Francais Fondamental' bzw. des 'Dictionnaire scolaire du francais' unterstreichen die Bedeutung des potentiellen Wortschatzes im Lernprozess. Deshalb sind im letzten Teil des Aufsatzes die Konsequenzen aufgezeigt, die bereits im Anfangsunterricht gezogen werden koennen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Luebke, Diethard: Der potentielle Wortschatz im Franzoesischen. 1984.
2097838
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