Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehn, Mechthild |
---|---|
Titel | Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Kriterien zur Analyse d. Leselernprozesses u. zur Differenzierung von Lernschwierigkeiten. Paralleltitel: Difficulties in primary reading. Criteria for analysing the process of learning to read and for differentiating the difficulties of learning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 1, S. 93-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142981 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Diagnose; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Unterricht; Deutschunterricht; Grafem; Leseschwäche; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Didaktische Erörterung; Deutschland |
Abstract | Die Untersuchung befasst sich mit dem Prozess des Erstlesens bei Schulanfaengern. Die Analyse der Leseprotokolle zweier Schueler ergibt, dass die mangelnde Stringenz in der Abfolge der einzelen Operationen beim Lesevorgang als wesentliches Diagnosekriterium frueher Lernschwierigkeiten bezeichnet werden kann. Daraus erwaechst fuer den Unterricht die Aufgabe, die Abfolge der Schritte im Prozess des Erlesens zu thematisieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |