Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehn, Mechthild
TitelLernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb.
Kriterien zur Analyse d. Leselernprozesses u. zur Differenzierung von Lernschwierigkeiten.
Paralleltitel: Difficulties in primary reading. Criteria for analysing the process of learning to read and for differentiating the difficulties of learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 30 (1984) 1, S. 93-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-142981
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Diagnose; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Unterricht; Deutschunterricht; Grafem; Leseschwäche; Lesen; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Didaktische Erörterung; Deutschland
AbstractDie Untersuchung befasst sich mit dem Prozess des Erstlesens bei Schulanfaengern. Die Analyse der Leseprotokolle zweier Schueler ergibt, dass die mangelnde Stringenz in der Abfolge der einzelen Operationen beim Lesevorgang als wesentliches Diagnosekriterium frueher Lernschwierigkeiten bezeichnet werden kann. Daraus erwaechst fuer den Unterricht die Aufgabe, die Abfolge der Schritte im Prozess des Erlesens zu thematisieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: