Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als Einleitung beschreibt die Autorin die vermuteten Gedanken eines Schulanfaengers, wenn am 1. Schultag die aelteren Schueler etwas vorspielen oder -singen, wobei der Erstklaessler gerne mitmachen moechte, es aber nicht darf. Ausgehend von dieser berechtigten Annahme werden Vorschlaege unterbreitet, wie man den Schulanfaengern den ersten Schultag so gestalten kann, dass sie als Motivation zu aktiver Mitgestaltung aufgefordert werden, der Schulanfaenger als Individuum Anerkennung findet, moegliche Angst abgebaut wird und das Kind von Anfang an positiven Kontakt zu seiner neuen Schulumwelt aufnehmen kann. Schueler des 3. Schuljahres ueben ein Spielstueck ein, bei dem die Schulanfaenger mitmachen koennen (Beispiel: das Lied von der Ruebe, Christiane und Frederik). Alternativen koennen sein: Pantomimen von bekannten Maerchen, Lieder mit Refrain, Lehrerraten (die Lehrer sind auf grossem Papier aufgemalt, die Schulanfaenger muessen raten), Marionettenspiele etc. Schueler der 4. Klasse uebernehmen Patenschaften, sie schreiben schon vor Schulbeginn an ihr Patenkind einen Brief. Sie fuehren die Kleinen in ihren Raum und ueberreichen selbstgemachte Geschenke, damit die Trennung von den Eltern leichter faellt. Unterrichtsgegenstand: Den Schulanfang schoen gestalten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0722-8600
Schwarz, Alice: Schulanfang. 1983.
2073273
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)