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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, W.
TitelSozialpaedagogische Positionen in der Fruehfoerderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 2 (1983) 4, S. 157-166Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterSoziale Integration; Kind; Frühförderung; Eingliederungshilfe; Behinderung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Maßnahme; Selbsthilfe; Theoretische Schrift
AbstractZentrale Zielsetzung einer Foerderung aus sozialpaedagogischer Sicht ist die soziale Integration auf folgenden Ebenen: a) Eingliederung des Kindes mit einer Behinderung in seine Familie, b) Eingliederung bzw. Vermeidung von Dissoziierung der Familie bzw. des Kindes im sozialen Umfeld. Gemaess dem Ziel der 'Normalisierung' stellt der Autor zwei methodische Prinzipien heraus, die 'Hilfe zur Selbsthilfe' und den 'Systembezug', ehe er die Gefahr ausgliedernder Wirkungen durch die Art der Institutionalisierung von Fruehfoerderung verdeutlicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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