Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, W. |
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Titel | Sozialpaedagogische Positionen in der Fruehfoerderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 2 (1983) 4, S. 157-166Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Kind; Frühförderung; Eingliederungshilfe; Behinderung; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Maßnahme; Selbsthilfe; Theoretische Schrift |
Abstract | Zentrale Zielsetzung einer Foerderung aus sozialpaedagogischer Sicht ist die soziale Integration auf folgenden Ebenen: a) Eingliederung des Kindes mit einer Behinderung in seine Familie, b) Eingliederung bzw. Vermeidung von Dissoziierung der Familie bzw. des Kindes im sozialen Umfeld. Gemaess dem Ziel der 'Normalisierung' stellt der Autor zwei methodische Prinzipien heraus, die 'Hilfe zur Selbsthilfe' und den 'Systembezug', ehe er die Gefahr ausgliedernder Wirkungen durch die Art der Institutionalisierung von Fruehfoerderung verdeutlicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |