Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roesler, Winfried |
---|---|
Titel | Alltagsstrukturen-kognitive Strukturen- Lehrstoffstrukturen. Zur phaenomenolog. Kritik an d. kognitivist. Lerntheorie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 6, S. 947-960Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16135 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Kognitionspsychologie; Alltagswissen; Lernen; Lerntheorie; Kritik; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich in seinen Ausführungen vor allem mit der 'phänomenologischen Piaget-Kritik - die exemplarisch für deren Kritik an kognitivistischen Lerntheorien überhaupt ist... . Dabei gilt es zu prüfen, inwieweit die vom phänomenologischen Lernansatz aufgewiesenen Fehlstellen in der kognitivistisch orientierten Lerntheorie mit eben den Mitteln dieser Theorie nachträglich ausgefüllt werden können. [Der Autor rekonstruiert] dabei zunächst den von der Phänomenologie deklarierten 'Bruch' zwischen Alltagswissen und wissenschaftlich-rationalem Wissen kognitivistisch... . Sodann [erfasst er] den Aspekt der 'Bedeutung von Gegenständen' mit Hilfe einer Zuordnung von Lehrstoffstruktur und kognitiver Struktur. ... Die Ausführungen können also als ein Diskussionsbeitrag zur Klärung der Frage nach dem Verhältnis zwischen phänomenologischem Lernansatz und kognitivistischer Lerntheorie gelten.' (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1994_(CD) |