Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peukert, Helmut |
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Titel | Kritische Theorie und Paedagogik. Paralleltitel: Critical theory and pedagogics. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, (1983) 2, S. 196-217Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142521 |
Schlagwörter | Frankfurter Schule; Pädagogik; Kritische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Hypothese; Gesellschaft; Rezeption; Sozialisation; Schulhygiene; Geschichte (Histor); Hygiene; Aufklärung (Phil); Dialektik; Kritische Theorie; Vernunft; Gesellschaftskritik; Industriegesellschaft; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Sozialwissenschaften; Soziologie; 20. Jahrhundert; Instrumentalisierung; Kritik; Theorie; Institut für Sozialforschung |
Abstract | Die Kritische Theorie hat die Katastrophen unseres Jahrhunderts nicht nur als gesellschaftliche Ereignisse, sondern immer zugleich als Katastrophen in der Psyche des Menschen begriffen. Ihre Suche nach einer verändernden Praxis zielt deshalb sowohl auf gesellschaftliche Zusammenhänge wie auf psychische Strukturen. Aus dieser Perspektive charakterisiert der Beitrag die drei Hauptphasen der Kritischen Theorie - den gemeinsamen Ansatz im "Institut für Sozialforschung" in den dreißiger Jahren, die "Kritik der instrumentellen Vernunft" seit Beginn des Zweiten Weltkrieges und die Phase der "Rekonstruktion" durch Habermas in ihren jeweiligen Auswirkungen auf die Pädagogik, versucht jedoch auch zu kennzeichnen, welche Fragen bei dieser Rezeption nicht genügend berücksichtigt wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |