Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gruschka, Andreas; Kutscha, Guenter |
---|---|
Titel | Berufsorientierung als "Entwicklungsaufgabe" der Berufsausbildung-Thesen und Forschungsbefunde zur beruflichen Identitaetsbildung und Kompetenzentwicklung in der Sekundarstufe II. Paralleltitel: Vocational orientation as an attitude to be developed by professional training-theories. Theses and results of research on the formation of a professional identity and competence of development in the upper secondary school. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 29 (1983) 6, S. 877-891. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142847 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Evaluation; Forschung; Identitätsbildung; Bildungsgang; Kollegschule; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Erfahrungsbericht; Kompetenzentwicklung; Studie; Erzieher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Verfasser gehen von der Feststellung aus, daß Problem und Aufgabe der Berufsorientierung in Theorie und Praxis der Berufsausbildung bislang kaum Beachtung gefunden haben. Die Entwicklung von Berufsorientierungen ist jedoch eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, daß mit der Aneignung fachlicher Kompetenzen auch die berufliche Identitätsbildung der Lernenden gelingen kann. Dies wird an Ergebnissen aus einer Evaluationsstudie zum Bildungsgang "Erzieher" nachgewiesen und verdeutlicht. Die Konsequenzen, die sich hieraus für die Bildungsgangforschung ergeben, werden abschließend auch in Bezug auf andere berufliche Bildungsgänge erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |