Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesthoelter, Peter
TitelLernziele und Methoden der 'historischen' Kommunikation im Lateinunterricht der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums.
QuelleIn: Die Höhere Schule, 34 (1981) 5, S. 159-164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3083
SchlagwörterKommunikation; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lernzielbeschreibung; Unterrichtsmethode; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung
AbstractDie Legitimationsschwierigkeiten des Unterrichtsfaches 'Latein' in der heutigen Zeit sind Anlass dafuer, dass der Autor eine Umorientierung des Lateinunterrichts fordert. Dabei soll fuer jeden Schueler erkennbar werden, welchen Nutzen er durch diesen Unterricht hat, und gleichzeitig eine Ueberfrachtung mit Elementen der lateinischen Philosophie vermieden werden. Im Mittelpunkt des Lernzielkataloges steht die Forderung nach 'historischer' Kommunikation, d. h. der Schueler lernt das Lateinische, um mit 'Personen oder Gegebenheiten (historisch) in Kontakt zu treten'. Dabei wird auch unmittelbar eine Bruecke zu den modernen Fremdsprachen hergestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Höhere Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: