Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westhoelter, Peter |
---|---|
Titel | Lernziele und Methoden der 'historischen' Kommunikation im Lateinunterricht der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums. |
Quelle | In: Die Höhere Schule, 34 (1981) 5, S. 159-164 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-3083 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lernzielbeschreibung; Unterrichtsmethode; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Legitimationsschwierigkeiten des Unterrichtsfaches 'Latein' in der heutigen Zeit sind Anlass dafuer, dass der Autor eine Umorientierung des Lateinunterrichts fordert. Dabei soll fuer jeden Schueler erkennbar werden, welchen Nutzen er durch diesen Unterricht hat, und gleichzeitig eine Ueberfrachtung mit Elementen der lateinischen Philosophie vermieden werden. Im Mittelpunkt des Lernzielkataloges steht die Forderung nach 'historischer' Kommunikation, d. h. der Schueler lernt das Lateinische, um mit 'Personen oder Gegebenheiten (historisch) in Kontakt zu treten'. Dabei wird auch unmittelbar eine Bruecke zu den modernen Fremdsprachen hergestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |