Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeber, Christa |
---|---|
Titel | Lebensvoller Sprachunterricht aus modernen Schulbuechern? |
Quelle | In: Grundschule, 12 (1980) 2, S. 76-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Umwelterfassung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Deutsch; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Sprecherziehung; Muttersprache; Didaktische Erörterung; Ausländer |
Abstract | Der Bericht problematisiert an einigen Beispielen aus Schulbuechern ihre Eignung fuer einen Deutschunterricht mit Auslaenderkindern in bezug auf die Lebensnaehe der Inhalte und den Anschluss an die Muttersprache. Es wird die Foerderung der Sprachkraft der kommunikativen Kompetenz und der Weg vom Sprechen zur Sprache betont. Das Hauptgewicht liegt auf der gesprochenen und gehoerten Sprache. Ausserdem wird der paedagogische Aspekt beim Erlernen einer Sprache hervorgehoben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |