Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mollenhauer, Klaus |
---|---|
Titel | Konjunkturen und Konstruktionen. Welche "Wirklichkeit" der Bildung referieren Dokumente der Kunstgeschichte? Eine bildungstheoretische Reflexion im Anschluß an Svetlana Alpers. |
Quelle | Aus: Lenzen, Dieter (Hrsg.): Pädagogik und Geschichte. Pädagogische Historiographie zwischen Wirklichkeit, Fiktion und Konstruktion. Weinheim: Dt. Studien-Verl. (1993) S. 25-42 |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-467-3 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsschreibung; Kunst; Wahrheit; Fiktion; Realität |
Abstract | Der Verfasser geht in seinem Beitrag anhand von Beispielen unter anderem der Frage nach, inwieweit kunstgeschichtliche Bilderquellen Fiktionales für die pädagogische Historiographie enthalten. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2019/1 |