Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Institution | Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Bindung und kognitive Entwicklung, ein Zusammenspiel. Ergebnisse der Bindungsforschung für eine frühpädagogische Beziehungsdidaktik. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 29 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Elementardidaktik. WiFF Expertisen. 13 |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. 27-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-935701-97-7; 978-3-935701-97-6 |
DOI | 10.25656/01:28582 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285825 |
Schlagwörter | Bindung; Handlungskompetenz; Kognitive Entwicklung; Kompetenzerwerb; Mutter-Kind-Beziehung; Soziale Beziehung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kind-Erzieher-Beziehung; Elementarbereich; Frühpädagogik; Didaktik; Forschungsstand; Betreuung; Theorie; Wirkung; Erzieher; Erzieherin; Deutschland |
Abstract | Beziehungs- und Bildungsqualität sind in Krippe und Kindergarten eng verbunden. Wie neugierig, erkundend und selbstwirksam sich Kinder ihrer Umwelt zuwenden, hängt von ihren Beziehungen zu vertrauten Bezugspersonen ab. Nach aktuellen Forschungen ist die feinfühlige Unterstützung von Exploration und Spiel ein Schlüssel zu sicheren Bindungen zwischen Erzieherinnen / Erziehern und Kindern. Geteilte Erfahrungen und gemeinsames Denken sind Keimzellen der kognitiven Entwicklung und des kulturellen Lernens. Vor diesem Hintergrund reflektiert der Autor interdisziplinäre Forschungen zum Zusammenhang von Bindung, kognitiver Entwicklung und pädagogischem Handeln. Er stellt Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern in der bildungsbezogenen Gestaltung von Bindungsbeziehungen dar und erläutert, wie diese Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung vermittelt werden können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |