Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst |
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Titel | Computational Thinking vermitteln. Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann. |
Quelle | Aus: Witt, Claudia de (Hrsg.); Gloerfeld, Christina (Hrsg.); Wrede, Silke Elisabeth (Hrsg.): Künstliche Intelligenz in der Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 175-196
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783658400781; 9783658400798 |
DOI | 10.1007/978-3-658-40079-8_9 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Kompetenzmessung; Problemlösen; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Lehrerbildung; Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Unterricht; Digitalisierung; Informatik; Modellieren; Robotik; Professionalisierung; Codierung; Qualität; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag [...] vermitteln [die Autoren], wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann" [und] erörtern die Relevanz des Vorhandenseins von Problemlösekompetenzen als wesentlichen Aspekt digitaler Kompetenz für die partizipative und reflektierte Nutzung von KI. Die Autoren fokussieren dabei die Kompetenz des Computational Thinkings und bedienen sich zur Illustration des Einsatzes von Lernrobotern. (Orig. Hrsg.-Einführung). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |