Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kergel, David |
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Titel | Bildungsethik. Zur normativen Dimension pädagogischer Praxis. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), X, 139 S.
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Reihe | Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter; Research |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Titelbild Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-33154-2; 978-3-658-33154-2; 978-3-658-33155-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-33155-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsforschung; Empathie; Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Ethik; Norm; Subjekt (Phil); Kritik; Bürgerliche Gesellschaft; Individuum |
Abstract | Der Band leistet eine bildungstheoretische Darstellung und empirische Öffnung von Bildungsethik für die pädagogische Praxis. Dabei bezeichnet Bildungsethik die Perspektivierung von Bildung nach ethischen Aspekten. Bildungstheoretische Überlegungen zur Ethik werden in die Handlungsfelder pädagogischer Praxis überführt. Im Sinne des interdisziplinären Forschungsansatzes der integrativen Bildungsforschung wird mit der Bildungsethik eine empirische Öffnung normativer Ethik geleistet. Die Werteorientierung pädagogischer Praxis erfährt durch das Modell der Bildungsethik eine wissenschaftliche Fundierung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |