Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stilz, Melanie; Klose, Janina |
---|---|
Titel | Lehrkräftebildung im Kontext digitaler Herausforderungen. Teil 2. Fortsetzung aus Heft 25. |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2021) 26, S. 41-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrerausbildung; Arbeitslehre; Projekt; Digitaltechnik; Seminar |
Abstract | Die immer mehr zunehmenden und neuen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien stellen Herausforderungen dar, denen sich insbesondere Technik Lehrkräfte durch den Einsatz gesteigerter Lehrinnovationen stellen müssen. Der Aufsatz zeigt auf, wie Lehrkräftebildung im Kontext dieser digitalen Herausforderungen gestaltet werden kann. Mit Hilfe eines digitalen Projektmanagement Tools (DPT) werden Prozesse des projektbasierten Arbeitens in Gruppen umgestaltet und sichtbar gemacht; die Betreuung der Projektarbeit wird erleichtert. Das Modell wurde in zwei aufeinander folgenden Jahren getestet. Ziel der Gruppenarbeit im Seminar war die Entwicklung innovativer Lehrformate mit digitalen Technologien. Wesentliches Feedback im DPT sowie eine verbesserte Einführung des DPT führten zu höherer Akzeptanz und verbessertem Nützlichkeitsempfinden unter Lernenden und Lehrenden im zweiten Durchführungsjahr. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |