Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sauer, Tilman; Schreiber, Benedikt |
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Titel | Nachdenken über Mathematik. Bericht über ein Lehrformat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 70 (2022) 3, S. 81-86Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lehrerausbildung; Lernform; Unterrichtsform; Essay; Schreibtechnik; Kulturgeschichte; Schreibkompetenz; Mathematik; Reflexion (Phil); Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Tutorium; Qualität; Deutschland; Mainz |
Abstract | Die praktische Gestaltung des Mathematik-Unterrichts schafft es im Schulalltag allzu oft nicht, die Neugier und das dauernde Interesse des Großteils der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Dabei ist die Mathematik-Geschichte reich an Episoden über Probleme und deren Lösung, die Schüler*innen jeden Alters fesseln und die Bereitschaft öffnen können, sich mit mathematischen Lösungen zu beschäftigen. Sich erst auf einen Lebenskontext und dann auf dem Weg zu Problemlösungen auf dessen mathematische Abstraktionen einzulassen ist ein Zugang, der in "eingekleideten Aufgaben" oft nur ärmlich ummantelt daherkommt. Die Mathematik-Didaktik muss immer weiter angereichert werden, um entscheidend mehr Schüler*innen zu erreichen. Der Text ermutigt auf diesem Weg, vor allem, weil hier in der Begegnung von natur- und geisteswissenschaftlichem Denken eine Ergänzung zu einer mathematikhistorischen Vorlesung mit kulturhistorischer Einbettung geboten wird. Das Essaywriting in Tutorien in diesem fachlichen Kontext bietet Lerngelegenheiten, die sehr erfolgreich verlaufen. Durch Selbsterfahrung lernen die Lehramtsstudierenden der Mathematik neue Zugänge, die sie wenig später in ihren eigenen Unterricht integrieren können. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |