Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Einsatz von Portfolios im schulischen Kontext hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. So werden Portfolios mit dem Ziel der Verbesserung und Optimierung von Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozessen von Lernenden wie Lehrenden implementiert (Ziegelbauer & Gläser-Zikuda, 2016). Im schulischen Unterricht wird mit dem Einsatz von Portfolios vor allem das Ziel der Optimierung individueller und kompetenzorientierter Lernentwicklungen von Schüler/innen verfolgt. Angesichts der geringen Anzahl an empirischen Studien und speziell an Wirksamkeitsstudien zur Portfolioarbeit widmet sich die vorliegende Studie der Überprüfung der Effektivität eines Portfolios im schulischen Unterricht, und zwar speziell im Physikunterricht. Im Rahmen des [...] Projekts "Förderung von Lernkompetenzen auf der Grundlage des Portfolioansatzes" (DFG-Geschäftszeichen: GL 508/2-1) wurden auf der Grundlage eines quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns vier Physikklassen aus vier verschiedenen Gymnasien eines deutschen Bundeslandes im Umfang von 24 Unterrichtsstunden im Themenbereich Elektrizitätslehre im Kontext einer Portfoliobasierten Lernumgebung unterrichtet. Vergleichend hierzu fand zu derselben Thematik und durch dieselbe Lehrkraft Physikunterricht in Kontrollklassen an diesen Schulen statt. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens sowie eines kompetenzorientierten Fachtests mit spezifischen Problemlöseaufgaben wurde die Wirksamkeit der Portfolioarbeit im Rahmen eines Prä-Post-Testdesigns mit Follow-up-Erhebung nach sechs Wochen überprüft. Die Ergebnisse der Studie sind hier in aller Kürze zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-945280-00-1; 978-3-945280-00-3
Klaß, Susi; Gläser-Zikuda, Michaela: Kompetenzförderung durch Portfolioarbeit. 2018.
3384603
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)