Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kleinknecht, Marc; Weber, Kira Elena |
---|---|
Titel | Unterricht theorie- und evidenzbasiert analysieren und gestalten. Das Leuphana-Konzept einer unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung. |
Quelle | Aus: Syring, Marcus (Hrsg.); Weiß, Sabine (Hrsg.): Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - die Profession professionalisieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 129-144 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2306-3; 978-3-7815-2306-7 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Wissenserwerb; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Coaching; Konzeption; Praxisbezug; Unterstützung; Deutschland; Lüneburg |
Abstract | Die Autoren fokussieren videobasierte Kompetenzförderung von angehenden Lehrkräften. Sie stellen ein Konzept einer videobasierten Lehrerbildung dar, das auf Lehr-Lern-Konzepten des Cognitive-Apprenticeship und der Deliberate Practice beruht und Studierende heranführen soll, sich bei der Analyse und Gestaltung von Unterricht an theoretischen Konzepten und deren empirischer Evidenz zu orientieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |