Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heininger, Susanne Katharina |
---|---|
Titel | Die Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz erkennen. Studien zur Erfassung der Bewertungskompetenz. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XVI, 309 S.
PDF als Volltext Dissertation, Technische Universität München, 2017. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-24755-3; 978-3-658-24756-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24756-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Skalierung; Varianzanalyse; Kompetenzerwerb; Gymnasium; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Ausbildungsmodul; Universität; Studieninhalt; Hochschule; Aufgabenstellung; Bewertung; Evidenz; Vignette (Methode); Deutschland |
Abstract | Die Autorin liefert einen Beitrag zur Bewertung der Qualität bildungswissenschaftlicher Evidenz bei der Qualifikation angehender Lehrkräfte mit dem Ziel, der stetigen Lernaufgabe ihrer Profession nachkommen zu können. Dazu identifiziert sie Lerngelegenheiten zur Bewertung bildungswissenschaftlicher Evidenz im bildungswissenschaftlichen Studienabschnitt, zieht Erkenntnisse aus explorativen Studien über die Entwicklung eines Erhebungsverfahrens zur Erfassung der Bewertungskompetenz und analysiert, welche Herausforderungen Lehramtsstudierende hierbei erfahren. (Orig,). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |