Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heisler, Dietmar (Hrsg.); Meier, Jörg (Hrsg.) |
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Titel | Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. |
Quelle | Bielefeld: wbv Media (2020), 232 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 56 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-6158-0 |
DOI | 10.3278/6004725w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-70167-9 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Medienkompetenz; Benachteiligtenförderung; Schule; Übergang; Digitalisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsförderung; Berufsvorbereitung; Berufskolleg; Siegen |
Abstract | Berufliche Förderung in Zeiten von Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 war ein Schwerpunktthema der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen. Die Beiträge des Sammelbandes geben einen Überblick über die diskutierten Konzepte und Handlungsansätze. Der erste Teil befasst sich mit Fragen zum digitalen Kompetenzerwerb in verschiedenen Arbeitsdomänen, von den Auswirkungen der Digitalisierung auf industrieller Arbeit und Landwirtschaft bis zur Entwicklung von Medienkompetenz als Aufgabe der Berufsbildung. Im zweiten Teil stehen Fragen zur beruflichen Förderung in Zeiten der Digitalisierung im Mittelpunkt. Themen sind u.a. Lernortkooperationen, digitale Transformation in der Ausbildungsvorbereitung an Berufskollegs sowie Benachteiligtenförderung in digitalen Kontexten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |