Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Führer, Felician-Michael |
---|---|
Titel | Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen. Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive. Einheitssachtitel: Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen als Beiträge zur Lehrerprofessionalisierung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIII, 388 S.
PDF als Volltext Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2019. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen; Abbildungen 11 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-29958-4; 978-3-658-29958-3; 978-3-658-29959-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29959-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsanalyse; Kompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernen; Gespräch; Audioaufzeichnung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Schreiben; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Codierung; Interpretation; Praxisbezug; Transkription; Mentor; Deutschland |
Abstract | Das Buch geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der "Reflexion" als einem Element der Verbindung von Theorie und Praxis. Daher rekonstruiert der Autor, wie sich ein Reflektieren im Gespräch überhaupt fassen und beschreiben lässt. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Gesprächsdaten ergeben, hat er einen Gesprächs- und Reflexionsleitfaden entwickelt, der in der Ausbildung angehender Lehrpersonen, z.B. während schulischer Praxisphasen, eingesetzt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |