Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hess, Miriam; Werker, Katharina; Lipowsky, Frank |
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Titel | Professionell Feedback geben - welchen Beitrag leisten Videos? Anlage und erste Ergebnisse des Projekts ProFee. |
Quelle | Aus: Krüger, Anja (Hrsg.); Radisch, Falk (Hrsg.); Willems, Ariane S. (Hrsg.); Häcker, Thomas H. (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 249-264 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 262-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2235-0; 978-3-7815-2235-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Auswertung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Feedback; Lernprozess; Wissenserwerb; Didaktik; Lernziel; Videoaufzeichnung; Berufliche Kompetenz; Seminar; Codierung; Konzeption; Professionalität; Projektbericht; Wirkung; Deutschland; Kassel |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird das Projekt ProFee (Professionell Feedback geben - Lernen mit Videos) vorgestellt. Ausgehend von der hohen Bedeutsamkeit von Feedback für den Lernprozess zielt das Projekt darauf ab, Lernumgebungen systematisch zu untersuchen, die Lehramtsstudierende beim Erwerb professioneller Kompetenzen im Bereich Feedback unterstützen sollen. Dazu wird das Lernen mit Videos mit dem Lernen ohne Videos verglichen und es wird untersucht, welches Ausmaß an Strukturiertheit bei der Arbeit mit Videos am lernförderlichsten ist. Der Beitrag dient vorwiegend zur Darstellung des Projekt-Designs sowie der drei entwickelten Instrumente zur Überprüfung der Lernziele. Im Fokus der Evaluation stehen das konzeptuell-theoretische Wissen der Studierenden, ihre professionelle Wahrnehmung von Feedback-Situationen sowie ihre Handlungskompetenz beim Erteilen von Feedback an Schüler*innen. Ergänzend werden erste Ergebnisse zu deren Zusammenhängen berichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |