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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 431-433Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Im Rahmen der Diskussion um die Kompetenzorientierung in Deutschland wurden zu dessen Umsetzung Nationale Bildungsstandards (NBS) eingeführt. Diese greifen für die nw. Fächer das Konzept der Scientific Literacy auf, das u.a. die Fähigkeit beschreibt, Entscheidungen zu verstehen und zu treffen. Dabei sind Bewertungsprozesse von Bedeutung, die z. T. anhand des Kompetenzbereichs "Bewertung" dargestellt werden. Auf internationaler Ebene hat sich das Konzept des "Demission making" etabliert. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung und empirische Überprüfung eines Modells, das sowohl auf Komponenten eines Problemlöseprozesses basiert und diese um Teile der Bewertungskompetenz der NBS ergänzt, als auch Aspekten des "decision making" integriert. In Form von "P&P"Tests werden Aufgaben konstruiert, welche die Bewertungsprozessaktivierung in Entscheidungssituationen erfassen. Das Modell wird mit 300 Schülern in Berlin (Gym., 10 Kl.) erprobt. Das Poster stellt den theoretischen Rahmen, Ziele und Forschungsfragen sowie das Design der Studie vor, die 10/2008 begonnen wurde.
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