Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinert, Gerd-Bodo; Wehr, Helmut |
---|---|
Titel | Bildung zur Selbstbildung. Konzepte der Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung im Lehrberuf. Ein Studienbuch. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg Pädagogik (2010), 250 S. |
Reihe | Module der Lehrerbildung; Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87101-550-4; 978-3-87101-550-2 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogisches Handeln; Selbstbildung; Erziehungsauftrag; Identität; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Mündigkeit; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Verantwortung; Transformation; Beruf; Professionalisierung; Einführung; Theorie; Deutschland |
Abstract | Die Wirtschafts- und Finanzkrise zeigt, dass Egoismus und Profitdenken zu einer gefährlichen Halbbildung geführt haben. Bildung darf nicht nur eine Aneignung von Erkenntnispartikeln sein, sondern muss eine Bildung zur Selbstbildung, zu Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung sein. Für diesen Erziehungsauftrag sind Lehrer/-innen als Pädagogen, nicht als Handwerker, gefordert. Der vorliegende Band stellt ein sehr breites Spektrum an verschiedenen Perspektiven, Denkansätzen und Forschungsergebnissen dar und gibt dem Leser die Möglichkeit, diese kennenzulernen und kritisch-konstruktiv zu hinterfragen. Zudem werden Lösungsmöglichkeiten vorgestellt, wie Lehrer/-innen ihre Schüler/-innen zu Selbstbildung führen können, und wie sich dadurch neue, spannende Arbeitshorizonte eröffnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |