Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holtappels, Heinz Günter; Pfeifer, Michael; Scharenberg, Katja |
---|---|
Titel | Schulische Lernumgebung als Organisations- und Entwicklungsmilieus? Zur Bedeutung von Einflussfaktoren auf Schul- und Unterrichtsebene. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2014) 18, S. 143-182Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Schule; Schuljahr 04; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernumgebung; Unterricht; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Einflussfaktor; Entwicklung; Kooperation; Modell; Qualität; Zusammensetzung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der seit Mitte der 1970er Jahre untersuchten Frage der School-Effectiveness-Forschung, inwieweit die Schule einen Einfluss auf die Schülerentwicklung insbesondere die fachlichen Kompetenzen, nimmt. Der Beitrag fokussiert unter Bezugnahme eines Dynamischen Modells der Schulwirksamkeit auf Merkmale der innerschulischen Lernumgebung auf Schul- und Klassenebene, wobei empirisch wirksame Faktoren oder Faktorenbündel herausgearbeitet werden, zunächst auf der Basis des Forschungsstands und anschließend mit eigenen Analysen. Die vorgelegen Teiluntersuchungen basieren auf der Datenbasis des internationalen Forschungsprojekts ADDITION in Grundschulen von sechs europäischen Staaten und analysieren Zusammenhänge zwischen der schulischen Lernumwelt und Lernzuwächsen im Verlauf des vierten Grundschuljahres. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |