Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vaupel, Dieter |
---|---|
Titel | Individualisierter Unterricht mit Wochenplänen. Den Kompetenzaufbau in die Hände der Schüler legen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 3, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Auswertung; Sekundarstufe I; Lernberatung; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Präsentation; Vorbereitung |
Abstract | Der Wochenplan ist ein bewährtes Instrument zur Unterstützung von differenziertem und individualisiertem Lernen in der Sekundarstufe. Gezeigt wird: Wie lassen sich gute Aufgabenstellungen formulieren? Wie können Ziele, Lerngegenstände, aber auch Hilfen individuell festgelegt werden? Wie kann der Wochenplan zur Lernberatung genutzt werden? Erinnerungen an Potentiale und Praxis von Wochenplanarbeit können bei der Gestaltung eines Unterrichts mit heterogenen Lerngruppen helfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |