Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauer, Beatrix |
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Titel | Entwicklung didaktischer Kompetenzen durch forschendes Lernen. Der Einsatz des AuRELIA-Konzeptes in der Lehrer/-innenbildung. |
Quelle | Herzogenrath: Shaker (2014), 268 S. Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Beiträge zur Didaktik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 238-249 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1610-3912 |
ISBN | 3-8440-2821-8; 978-3-8440-2821-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Skalierung; Erwartung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernbedingungen; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die Dissertation setzt sich mit dem Einsatz eines von Johannes Reitinger [...] entwickelten Lernarrangements zum selbstbestimmt-forschenden Lernen auseinander. Dazu wird zunächst auf die Lehrer/-innen-Selbstwirksamkeitserwartung [...], auf den Kompetenzbegriff im Kontext Schule und auf Möglichkeiten des forschenden Lernens [...] im Mathematikunterricht, näher eingegangen. Daran anschließend wird das Lernarrangement, das unter dem Akronym AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) vorgestellt wird, näher erläutert. Dieses Lernarrangement zum selbstbestimmt-forschenden Lernen wird aus den sieben Stufen: Emergenz, Vermutung, Konzeption, Untersuchung, Entdeckung, Kritische Phase und Transfer aufgebaut. Zudem werden die Prinzipen: Vertrauen, Sicherheit, Selbstbestimmung, Struktur, Veranschaulichung und Personalisierung als wesentlich für das Gelingen des Lernarrangements erachtet. [...] Im ersten Teil des Forschungsberichtes wird die Wirksamkeit des im Mathematik-Fachdidaktik-Unterricht vorgestellten und erprobten Lernarrangements hinsichtlich der Lehrer/-innen-Selbstwirksamkeitserwartung, der speziellen Selbstwirksamkeitserwartung zur Durchführung selbstbestimmt-forschender Lernarrangements, der Akzeptanz, der Umsetzungsbereitschaft und der Entwicklung didaktischer Kompetenzen bezüglich der Erfüllung der Bildungs- und Lehraufgaben des Lehrplans für Mathematik gezeigt. Die detaillierten Ergebnisse der quantitativen Untersuchung [...] werden im ersten Teil der empirischen Forschung vorgestellt. Im zweiten Teil [...] wird durch quantitative und qualitative Untersuchungen gezeigt, dass die [...] Hypothesen [...] bestätigt werden konnten. Zusätzlich wird aufgezeigt, welche didaktischen Kompetenzen Studierende durch die Durchführung eines selbstbestimmt-forschenden Lernarrangements im Mathematikunterricht im Rahmen der Schulpraktischen Studien entwickelt haben. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |