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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der Basisartikel [des Themenhefts 'Schriftlich erzählen'] skizziert einen Schreibunterricht, in dem sprachliche Mittel in ihrer Funktion für das Erzählen begriffen und zusammen mit inhaltlichen Gestaltungsmöglichkeiten exemplarisch erarbeitet und erprobt werden". Erzählfunktionen sind das Ausdrücken von Emotionen und Erfahrungen, das Appellieren an Empathie und Vorstellungskraft sowie das Darstellen von Milieus, Figuren, Motiven u.ä.. Der Autor zeigt an einem Beispiel erste Erfahrungen mit kreativem Schreiben auf und erläutert wichtige Etappen auf dem Weg zur Erzählkompetenz. Der Verfasser verweist auf die Unterrichtsmodelle, die Anregungen für textliche und sprachliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten. In diesem Kontext erläutert der Autor die didaktischen Bezüge Erzählstruktur, Inhaltsformen sowie die Ausdrucksformen Erzählperspektive, Redewiedergabe und Zeitgestaltung. Abschließend charakterisiert der Verfasser die drei Säulen des kompetenzorientierten Schreibunterrichts: Lesen und Vorlesen von Texten, situiertes Schreiben und Herausbildung einer Schreib-Lese-Kultur in der Klasse (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2013/4
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