Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vater, Stefan |
---|---|
Titel | Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Ulla Klingovsky [Rezension]. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2013) 18, S. 14/1-3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-73603 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kultur; Führung; Sozialer Raum; Lernen; Didaktik; Individualisierung; Steuerung; Konstruktivismus; Subjekt (Phil); Macht; Transformation; Dezentralisierung; Dialog; Hochschulschrift; Kritik; Reform; Rezension; Strategie; Foucault, Michel |
Abstract | Rezension zu: Schöne Neue Lernkultur. Transformationen der Macht in der Weiterbildung. Ulla Klingovsky. "'Gestalte dich selbst' - so lautet das Credo einer 'Neuen Lernkultur' für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse." (Verlagsinformation). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |