Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stieve, Claus |
---|---|
Titel | Anfänge der Bildung. Bildungstheoretische Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit. |
Quelle | Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 51-70
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handbuch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19066-2 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Selbstbildung; Bildungsgeschichte; Selbstbestimmung; Frühpädagogik; Aufklärung (Phil); Subjekt (Phil); Moderne; Sozialpädagogik; Diskurs; Konzeption; Lebenswelt; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Liegle, Ludwig; Pestalozzi, Johann Heinrich |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die frühpädagogischen Konzepte im Kontext von Bildung als Projekt der Aufklärung mit seinen Brüchen in der Moderne verorten lassen. Welche Ausrichtungen und theoretischen Argumentationen lassen sich unterscheiden und welche Besonderheiten früher Bildung herausarbeiten? Wo tauchen Widersprüche und offene Fragen auf, besonders, wenn sich mit bildungstheoretischen Ansätzen der Anspruch verbindet, den "Gegenstand" einer Pädagogik der frühen Kindheit zu erfassen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |