Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Stephan Gerhard; u.a. |
---|---|
Institution | Stiftung der Deutschen Wirtschaft; Robert Bosch Stiftung |
Titel | Leadership in der Lehrerbildung. Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. |
Quelle | Berlin: Stiftung der Deutschen Wirtschaft (2013), 96 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Bildung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Schulleitung; Lehrerbildung; Führungskompetenz |
Abstract | Gute Schulen brauchen kompetente Führung. Doch welche Kompetenzen sind notwendig, um Schule zu gestalten und vor allem: Wo und wie können sie erlangt werden? Der [...Band...] erklärt, was pädagogische Führungskräfte idealerweise wissen, können und wollen sollten, um Schule zu gestalten. [...] Neben dem Entwurf eines Kompetenzmodells für pädagogische Führung enthält der Band konkrete Handlungsempfehlungen und beschreibt nachhaltige Maßnahmen wie die Lehrerbildung pädagogische Führungskräfte von heute und morgen unterstützen kann. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, um die systematische und nachhaltige Entwicklung und Förderung des schulischen Führungsnachwuchses zu verbessern.[...] Mit diesem Band wenden sich die Kooperationspartner an diejenigen, die die Lehrerbildung verantworten, gestalten und sie strategisch und konzeptuell weiterentwickeln, zum Beispiel an Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Studienseminaren, Fortbildungsinstituten und Schulverwaltung. Darüber hinaus gibt die Publikation auch Orientierung für Lehrkräfte und Führungskräfte, die Schule gestalten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |