Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allemann-Ghionda, Cristina; Müller, Hans-Rüdiger |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Einführung in den Thementeil. Paralleltitel: Transcending disciplinary boundaries in educational science. An introduction. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 1, S. 1-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105410 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Grenze; Multireligiöse Gesellschaft; Einführung |
Abstract | Das Thema [erziehungswissenschaftliche Grenzgänge] spielt auf die sich wandelnde Kontur der Pädagogik als wissenschaftlicher Forschungsdisziplin und als professioneller Disziplin an. Mit der wachsenden Bedeutung von Erziehung und Bildung für die soziale Integration und kulturelle Partizipation ist die Erziehungswissenschaft heute aufgefordert, sich auf veränderte soziale und kulturelle Voraussetzungen pädagogischer Praxis einzustellen und ihr Verhältnis zu bildungspolitischen Entwicklungen und Erwartungen wie auch zu anderen in diesem Feld - ergänzend oder konkurrierend zur Erziehungswissenschaft - agierenden Wissenschaften und Professionen neu zu justieren. [...] Die in diesem Thementeil zusammengestellten Beiträge nehmen in je unterschiedlicher Weise und mit je eigenem thematischem Akzent das Problem auf, Grenzen und Grenzbewegungen innerhalb der Erziehungswissenschaft wie auch in ihrem Verhältnis nach außen auszuloten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |