Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Johannes; Blömeke, Sigrid |
---|---|
Titel | Eine Antwort (nicht nur) auf die Testkritik am "Pädagogischen Unterrichtswissen". |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 4, S. 793-806Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-012-0330-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Testkonstruktion; Validität; Handlungskompetenz; Testaufgabe; Testverfahren; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Wissenserwerb; Unterricht; Messverfahren; Konzeption; Theorie |
Abstract | In dieser Stellungnahme formulieren die Autoren ihre Position in Hinblick auf Manfred Lüders Kritik am Test zum "Pädagogischen Unterrichtswissen" (PUW). Der Beitrag gliedert sich in folgende Abschnitte: 1. Einordnung der theoretischen Grundlagen von PUW; 2. Antworten auf die kritischen Anmerkungen von Lüders; 3. Perspektiven für die weitere Forschung zum pädagogischen Wissen. (DIPF/Orig./Kie.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |