Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Lutz |
---|---|
Titel | Von der Modellnutzung zum Modellieren. Was der naturwissenschaftliche Unterricht vom Mathematikunterricht gelernt hat. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 132, S. 17-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Farbstoffchemie; Stoffeigenschaft; Modellieren; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modellexperiment; Deutschland |
Abstract | Die Naturwissenschaften sind von Anfang an geprägt durch die Benutzung von Modellen. Ein aktiver Umgang mit Modellen bzw. Modellvorstellungen wird auch von den Bildungsstandards gefordert und zielt auf einen Kompetenzerwerb ab, der den Wechsel und die gegenseitige Bezugnahme zwischen Modell und Realität ermöglichen soll. Der Artikel erläutert die unterschiedlichen Bedeutungsaspekte der Begriffe "Modell" und "Modellieren" an Praxisbeispielen aus dem Chemieunterricht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/2 |