Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bossert, Ulrich |
---|---|
Titel | Problemlösender Biologieunterricht. Unterricht als inhaltlich-methodische Einheit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Problemlösen; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Experiment; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Biologieunterricht; Körperbau; Deutschland |
Abstract | Naturwissenschaftliches Lernen geht von Phänomenen aus, die zunächst rätselhaft sind. Diese Phänomene stehen für wichtige Sachverhalte und Zusammenhänge, die erklärbar sind. Wie können aus solchen Phänomenen Lernwege entstehen? Welche Unterstützung benötigen die Schüler dabei? Welche Lernchancen bietet ein problemlösender Biologieunterricht, nicht zuletzt für den Erwerb fächerübergreifender Kompetenzen? [Der Autor stellt Unterrichtseinheiten der 6. und 9. Klasse beispielhaft in den Fokus seines Beitrags und zeigt dadurch auf, wie durch Experimente im Fach Biologie und die daraus sich ergebende Konfrontation der Schüler mit Untersuchungsergebnissen und Fragestellungen Problemlösekompetenz vermittelt werden kann.] (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |