Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
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Titel | Kritische Theorie - Korrektiv und Impuls für die qualitative Erwachsenenbildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Critical theory - corrective and impetus for qualitative research on adult education. |
Quelle | Aus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 114-127 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-357-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Kritische Theorie; Forschungsstand; Soziologie; Erwachsenenbildung; Theorie |
Abstract | Der Autor zeigt zunächst den Unterschied zwischen traditioneller und "kritischer Theorie" auf und gibt dann einen historischen Überblick über die kritische Theorie in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Hier werden unter anderem die Ansätze der Autoren Adorno, Grotlüschen, Holzkamp, Heydorn, Klein und Weick beschrieben. Im Kapitel "Kritische Theorie als Erfahrungswissenschaft" werden mehrere empirische Projekte und deren methodische Ansätze vorgestellt. Im abschließenden Kapitel "Empirieprobleme kritischer Theorie" kommt der Autor zu dem Schluss, dass der "autoritäre Charakter" (Adorno) und politische Bildung im Vordergrund stehen. Feststellbar ist dabei ein verglichen mit anderen wissenschaftstheoretischen Positionen erheblicher Theorieaufwand im Verhältnis zum Empirieertrag. Damit entzieht sich der Forschungskontext weitgehend den an kurzfristiger Verwertung orientierten Förderprogrammen. Kritische Theorie ist somit sperrig gegen betriebliche und politische Herrschaftsinteressen. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |