Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herzog-Punzenberger, Barbara (Hrsg.) |
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Institution | Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur; Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens |
Titel | Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012. 2. Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. |
Quelle | Graz: Leykam (2012), 435 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-7855-0; 978-3-7011-7855-1 |
DOI | 10.17888/nbb2012-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Bildungsmonitoring; Chancengleichheit; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulleiter; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Unterricht; Fachdidaktik; Mehrsprachigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseunterricht; Messung; Steuerung; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Wettbewerb; Berufliche Erstausbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Bildungsbericht; Kontrolle; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Europäische Union; Österreich |
Abstract | "Der vorliegende Bildungsbericht ist der zweite seiner Art in Österreich. [...] Er konnte als Nachfolgeprodukt des ersten Nationalen Bildungsberichts 2009 [...] von diesem in vollem Ausmaß profitieren und behielt viele konzeptuelle Grundentscheidungen bei. Der Bericht folgt im Aufbau der in der ersten Ausgabe erarbeiteten Konzeption und besteht erneut aus zwei Bänden, die sich ergänzen. So wird sichergestellt, dass der Bericht seine drei Hauptfunktionen erfüllen kann: Erstens die Unterstützung moderner Bildungspolitik durch daten- und faktenbasiertes Systemwissen und -verständnis. Zweitens gegenüber der Öffentlichkeit und dem Gesetzgeber Rechenschaft hinsichtlich des Zustands des Schulwesens abzulegen und drittens, bildungspolitische Reformpläne zu begleiten. [...] Band 2 bietet Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftler/innen zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Die Auswahl dieser Themen geschah in Wechselwirkung zwischen den Bedürfnissen der politischen Akteurinnen und Akteure, artikuliert durch das BMUKK, und der Bewertung durch Expertinnen und Experten." Folgende Themenbereiche sind berücksichtigt: Kompetenzen der Schüler/innen, Kompetenzen der Lehrer- und Leitungspersonen, Chancengerechtigkeit und Mehrsprachigkeit, Schulformen, Neue Steuerungsformen. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |