Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hascher, Tina (Hrsg.); Neuweg, Georg Hans (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Research on (the effectiveness of) teacher training. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit (2012), VIII, 317 S. |
Reihe | Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-50400-4; 978-3-643-50400-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstbestimmung; Diagnostik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachwissen; Curriculum; Unterrichtsversuch; Mathematikunterricht; Fachunterricht; Praxissemester; Coaching; Modellierung; Praxisbezug; Wirkungsforschung; Berufsanfänger; Mentor; Berlin; Deutschland; Hildesheim; Kanton; Linz; Nordrhein-Westfalen; Potsdam; Sankt Gallen; Schweiz; Weingarten; Zürich; Österreich |
Abstract | Angesichts der Grenzen der potenziellen Wirksamkeit der Lehrer/innen/bildung ist nach ihrem tatsächlichen Wirkungsgrad und nach den Möglichkeiten zu fragen, diesen zu erhöhen. Allerdings fehlen bislang belastbare Befunde dahingehend, wie angehende Lehrpersonen Kompetenzen während der Grundausbildung erwerben und unter welchen Bedingungen dies in hoher Qualität und Nachhaltigkeit erfolgen kann. Der vorliegende Band versammelt Beiträge zu empirischen Projekten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die dazu beitragen, diese Forschungslücke zu schließen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |