Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Armin |
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Titel | Gestaltung eines Schulkonzepts zur individuellen Förderung. |
Quelle | Aus: Ressourcen stärken! Individuelle Förderung als Herausforderung für die Grundschule. Köln u.a.: Link (2012) S. 102-119 |
Reihe | Praxiswissen Unterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-06155-4; 978-3-556-06155-8 |
Schlagwörter | Führungsstil; Pädagogisches Handeln; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Förderungsmaßnahme; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Grundschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Curriculum; Differenzierender Unterricht; Verantwortung; Kooperation; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Tatsache, dass für Grundschulleiterinnen und Grundschulleiter die individuelle Förderung längst Standard ist, erörtert der Autor die Rahmenbedingungen für deren Umsetzung. Dabei geht er zuerst auf die individuellen Verhaltensdispositionen der Lehrkräfte ein, danach untersucht er die Auswirkungen auf die kollegiale Zusammenarbeit. Anschließend wird die institutionelle Unterlegung in der Schulorganisation untersucht, die Kooperation von Lehrkräften verschiedener Schulen und die vom Gesetzgeber vorgegebenen Rahmenbedingungen. Eine Analyse der Verantwortungsstrukturen schließt sich an, die zu einer Betrachtung der pädagogischen Wertvorstellungen überleitet. Anhand von drei Lehrertypen ("Leistungs-Typ, Persönlichkeits-Typ, Misch-Typ") werden die Handlungsoptionen der Lehrkräfte dargelegt. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zur Implementation von als gut erkannten Programmen und der Empfehlung zu schulübergreifendem Informationsaustausch und Kooperation zwischen Schulen. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |