Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burmeister, Christina; Kappe, Meike; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela |
---|---|
Titel | Einzeln oder paarweise - Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 113-123
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Schuljahr 08; Aufgabendidaktik; Beispiel; Einzelarbeit; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Partnerarbeit; Aufgabe; Vorwissen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Beispielaufgaben dienen dem Erlernen wissenschaftlicher Konzepte und fördern nachweislich die Problemlösekompetenz. Der Lernerfolg kann durch die Gestaltung der Beispielaufgaben und ihre Anpassung an das Vorwissen der Lernenden beeinflusst werden. Ziel dieses Projektes ist es, zu untersuchen, welchen Einfluss Beispielaufgaben, die an das Vorwissen der Lernenden angepasst bzw. nicht angepasst sind, auf den Lernerfolg haben. Dies wird sowohl beim Lernen in Einzelarbeit als auch beim Lernen in Partnerarbeit untersucht. Für die Studie werden Gymnasialschülerinnen und -schüler der 8. Jahrgangsstufe im Vorfeld mithilfe eines Pretests in Lernende mit hohem bzw. niedrigem Vorwissen eingeteilt. Nach der Lernsitzung mit den Beispielaufgaben wird der Lernerfolg mittels eines Posttests erhoben. Die Lernsitzungen werden audiografiert, um später die Selbsterklärungen bzw. die Kommunikation in den Dyaden kategoriengeleitet analysieren zu können. Für die Erprobung der entwickelten Test- und Lernmaterialien wurde eine Pilotierung mit 239 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen, dass das Lernen mit Beispielaufgaben zu einer signifikanten Steigerung des Lernzuwachses führt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |