Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Iser, Thomas; Trucks, Joachim |
---|---|
Titel | Präsentieren mit interaktiven Whiteboards. Wie Lehrer und Schüler von der neuen Technik profitieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 12, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Rezeption; Medieneinsatz; Neue Technologien; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Curriculum; Interaktive Medien; Unterrichtsmedien; Biologieunterricht; Anwendungsbeispiel; Präsentation; Deutschland; Hamburg |
Abstract | "Nicht nur für Schüler, auch für viele [Lehrerinnen und Lehrer] ist die informative, methodisch sinnvoll aufbereitete Präsentation eine Herausforderung. Die interaktiven Whiteboards bieten hierfür technische Möglichkeiten an. Hier können nicht nur Texte, Bilder und Hördateien miteinander verbunden, sondern auch zu einer interaktiven Präsentation vereint werden." Der Beitrag zeigt anhand der Schilderung von Erfahrungen beim Whiteboardeinsatz in einem Hamburger Gymnasium die Vorteile dieser interaktiven Medien für die Unterrichtspraxis und führt zudem Möglichkeiten an, wie und mit welchem Effekt Schüler von der 5. Klasse an systematisch Präsentationskompetenz erwerben und erweitern können. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |