Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Energie als Basiskonzept und Thema im Sachunterricht. Theoretische Grundlagen und Praxisanregungen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 58 (2011) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Fachdidaktik; Energie; Solartechnik; Nachhaltigkeit; Sachunterricht; Konzept; Perspektive; Deutschland |
Abstract | "Basiskonzepte bilden [...] das begriffliche oder konzeptuelle Rückgrat eines fachlichen Wissenskörpers". Davon ausgehend, hebt der Autor des Themenheftes "Energie" das Basiskonzept Energie als ein zentrales Thema im Sachunterricht der Grundschule hervor, weil Energie "die Grundvoraussetzung unseres individuellen und gesellschaftlichen Lebens" ist. Im Folgenden erläutert der Verfasser Optionen, wie die Thematik im Grundschulunterricht inhaltlich und didaktisch umgesetzt werden kann. Inhaltlich bieten sich die Kompetenzaspekte Energiearten, deren Umwandlungsprozesse, Energie bei Pflanzen und Tieren sowie Energie und Umweltschutz an. In didaktischer Hinsicht können Regelhaftigkeiten der Naturvorgänge erkundet und erfasst werden. Das Thema sollte aus perspektivübergreifender Sicht vermittelt werden. Als aktuelles Thema bietet sich nach Maßgabe des Autors die projektorientierte Auseinandersetzung mit der Solarenergie an (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |