Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenbaum, Renate |
---|---|
Titel | Was kann ich dafür, wenn ich zu spät komme! Basiskompetenzen lernen durch Service-Learning. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 4, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Erfahrung; Hauptschule; Soziale Kompetenz; Außerschulische Tätigkeit; Sprachkompetenz; Projekt; Reflexion (Phil); Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Fallbeispiel; Praxis; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Autorin schildert Erfahrungen bei der Gestaltung, Planung und Durchführung von Service Learning an ihrer eigenen Schule. Sie weist dabei auf die aus dieser sozialen Projektarbeit unter der Organisation und Koordination von Schulen entstehenden Möglichkeiten für den Erwerb von wesentlichen Basiskompetenzen von Jugendlichen hin. Durch den außerschulischen, im Unterricht vertieften Lernprozess erkennt sie das Potential für die Herausbildung von Verantwortungsbewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler und sieht damit das an ihrer Hauptschule angewandte Konzept als wichtigen Baustein für die Berufsvorbereitung und Berufsorientierung der teilnehmenden Schüler. Anhand von Schüleraussagen versucht sie den Erfolg des Projekts zu belegen und nennt gleichzeitig die Voraussetzungen für ein Gelingen des Engagements der Schüler. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |