Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke |
---|---|
Titel | Überprüfung der nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie. Wie werden die Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen gemessen? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 6, S. 24-28 |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Testaufgabe; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Lehrplan; Chemieunterricht; Strukturmodell; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Als Folge der Bildungsstandards wurden in den Bundesländern schulfachspezifische kompetenzorientierte Lehrpläne eingeführt. Wie der Kompetenzerwerb zu bewerten ist, wird im Ländervergleich untersucht. Der vorliegende Beitrag stellt die Evaluation im Rahmen des Projektes ESNaS (Evaluation der Standards in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I) vor. Im Folgenden beschreiben die Autoren den zeitlichen Ablauf der Evaluation, die Merkmale der Testaufgaben sowie Aufgabenbeispiele aus den Kompetenzbereichen Fachwissen (Teilbereich Chemische Reaktion), Erkenntnisgewinnung (Teilbereich Naturwissenschaftliche Untersuchungen und Teilbereich Naturwissenschaftliche Modelle) sowie Bewertung (Teilbereich Handlungsoptionen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |