Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oomen-Welke, Ingelore |
---|---|
Titel | Sprachförderung durch Erkunden von Sprachen. Präkonzepte und Selbststeuerung, Reflexion und Kompetenzerwerb durch Sprachvergleich. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 6, S. 69-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Präkonzept; Bildungsstandards; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachvergleich; Deutschland |
Abstract | Kinder und Jugendliche vergleichen Sprachen spontan. Der Deutschunterricht verhilft zu Orientierung in Sprachfragen (Sprachvariation des Deutschen, schulische Fremdsprachen, Familiensprachen Mehrsprachiger, Internationale Wörter), vgl. Bildungsstandards. Schülerinteresse und -wissen kann man nutzen und durch autonome Lernformen und zeitgemäße Materialien verstärken (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |