Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasberg, Wolfgang |
---|---|
Titel | Historiker oder Pädagoge? Geschichtslehrer im Kreuzfeuer der Kompetenzdebatte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 159-179Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.159 |
Schlagwörter | Pädagogische Kompetenz; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerleistung; Lehrerrolle; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Deutschland |
Abstract | Vor dem historischen Hintergrund der Einsichten des Pädagogen Ludwig Schaaf (*1780), der die Fähigkeiten eines Geschichtslehrers mit Diagnosekompetenz in Bezug auf Schüler, Vertrautheit mit der Geschichtswissenschaft und Einsicht in die Geschichtstheorie umriss, zeichnet der Verfasser die Herausbildung der Geschichtslehrerkompetenzen in der deutschen Standardisierungsdebatte nach, insbesondere das Kompetenzmodell von Pandel sowie die Überlegungen von Jung/Thünemann. Darauf aufbauend arbeitet der Verfasser ein Aufgabenkonzept von Geschichtslehrerkompetenzen heraus: (1) Erkundung prinzipieller und aktueller Lernbedürfnisse; (2) Entwerfen didaktischer Perspektiven; (3) Anwendung forschungsmethodischer Verfahrensweisen; (4) Entwicklung einer Systematik historischen Lehrens und Lernens; (5) Benennung der Methodik historischen Lehrens und Lernens. Auf dieser Basis entwickelt der Autor die Grundzüge eines Kompetenzmodells, das spezifisch auf das Lehrerhandeln zugeschnitten ist. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |