Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
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Titel | Aufgabenkultur und Kompetenzorientierung. Zur Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 4, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Aufgabendidaktik; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Aufgabe; Optimierung; Deutschland |
Abstract | Kompetenz umschreibt den Blick auf die Ziele und Resultate schulischen Lernens. Für Mathematiklehrer ist die Aufgabe attraktiv, denn in ihr manifestiert sich der Zugang zur Unterrichtsgestaltung über den mathematischen Gegenstand. Der Autor erläutert, wie und unter welchen Bedingungen kompetenzorientierte Aufgaben entwickelt werden können. Um eine Aufgabe sinnvoll einzusetzen, muss deren Zielstruktur von der Lehrkraft erkannt worden sein. Die didaktischen Merkmale einer Aufgabe sollten möglichst genutzt werden. Zu den zentralen Merkmalen gehören kognitive Aktivierung, Differenzierungsvermögen, Offenheit sowie Authentizität. Der Verfasser zeigt anhand einer "Rohaufgabe" auf, welcher Aufgabentyp für welche Lernumgebung geeignet ist. Durch Optimierung gelangt er zu "guten Aufgaben" für das Erkunden, das Sytematisieren, das Üben, die Diagnose sowie die Leistungsmessung. Dieser Zusammenhang von Funktionen und Merkmalen guter Aufgaben wird in einer Tabelle veranschaulicht (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |