Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ehlers, Ulf-Daniel; Adelsberger, Heimo H.; Teschler, Sinje |
---|---|
Titel | Reflexion im Netz. Auf dem Weg zur Employability im Studium. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 15-29
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30936 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lernen; Reflexives Lernen; Beispiel; Kompetenzorientierung; Lehre; Lerntagebuch; Fachdidaktik; Wirtschaftsinformatik; Reflexion (Phil); Arbeitsfähigkeit; Berufsorientierung; Studium; Universität; Lehrveranstaltung; Hochschule; Kompetenzentwicklung; Phasenmodell; Internet; World Wide Web; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt) |
Abstract | Wie kann in einer universitären Lehrveranstaltung kompetenzförderlich gelehrt und gelernt werden? Trotz Konsens über die Notwendigkeit, das Studium an berufsrelevanten Kompetenzen zu orientieren, sind kompetenzorientierte Lernarrangements bislang nur wenig umgesetzt und auch nur unzureichend in der fachdidaktischen Debatte der Wirtschaftsinformatik verankert. Im Rahmen des Wirtschaftsinformatikstudiums an der Universität Duisburg-Essen werden Lehrveranstaltungen mit einem speziell kompetenzorientierten didaktischen Design umgesetzt. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |