Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Neumann, Sascha (Hrsg.); Sandermann, Philipp (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kultur und Bildung. Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung? 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 238 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16193-8; 978-3-531-16193-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91584-5 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Phänomenologie; Bildungsforschung; Erfahrung; Forschung; Erinnerung; Kulturelle Identität; Kultureinfluss; Lebensalter; Kindergarten; Schule; Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Klassifikation; Kulturbegriff; Selbstverständnis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band ist auf Grundlage der Diskussion und Ergebnisse einer Arbeitsgruppe entstanden, die im März 2008 ... im Rahmen des 21. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Kulturen der Bildung" an der TU Dresden organisiert wurde. Die Arbeitsgruppe stand damals unter dem Titel "Die kulturellen Bedingungen der Bildung und die Bildungsbedingungen der Kultur. Neue Fluchtpunkte für die sozialpädagogische Forschung?" ... Die Beiträge lauten im Einzelnen: 1. Sascha Neumann und Philippp Sandermann: Die kulturellen Bedingungen der Bildung und die Bildungsbedingungen der Kultur - eine Einleitung; 2. Rainer Treptow: Kultur der Sozialen Arbeit und Erinnerungskultur; 3. Fabian Kessl: Soziale Arbeit als Grenzbearbeiterin. Einige grenzanalytische Vergewisserungen; 4. Petra Jung: Bildung als Biografisierung von Lebensalterordnungen. Über die "Regionalisierung" von Bildungsansprüchen im Kindergartenalltag; 5. Georg Cleppien: Kulturen der Bewährung - Vom Bewährungsmythos und dem Mythos der Bewährung; 6. Bernd Dollinger: Wie die Sozialpädagogik vom Sozialen spricht. Oder: Weshalb der "Cultural Turn" in der Sozialpädagogik nicht stattfindet; 7. Sascha Neumann und Philipp Sandermann: Turning again? Kritische Bestandsaufnahmen zu einer neuerlichen "Wende" in der sozialpädagogischen Forschung; 8. Bettina Hünersdorf: Reflexionstheorie des Hilfesystems als Kulturtheorie? Über Möglichkeiten einer kulturtheoretisch fundierten systemtheoretischen Weiterentwicklung einer Theorie der Sozialen Arbeit; 9. Florian Baier: Surviving Culture: Kulturphänomenologie am Beispiel Sozialer Arbeit in Schulen; 10. Christian Haag. Die Wirklichkeit von Bildung? Erfahrungswissenschaftliche Erkundungen vor dem Hintergrund sozialpädagogischer Bildungsforschung. (DIPF/Orig./uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |