Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sesink, Werner |
---|---|
Titel | Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik. |
Quelle | Aus: Sesink, Werner (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.): Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 74-100
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15364-1; 978-3-531-15364-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90544-0_4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Vermittlung; Digitale Medien; Medien; Medienpädagogik |
Abstract | Medienpädagogen nutzen nur vorhandenes theoretisches Wissen, tragen aber nichts zur Weiterentwicklung des theoretischen Wissens bei, im Vergleich zu den Medien, welche sich von einem reinen Konsumgut zu einem Produktionsgut entwickelt haben. Auch der Begriff Bildung unterzieht sich in Zeiten von zerfallenden Strukturen einem Bedeutungswandel. Welche Rolle nimmt das neue Medium (Web) an? Es werden mehrere Theorien darüber diskutiert. Der Autor beendet seinen Artikel mit einem Plädoyer für eine bildungstheoretische Medienpädagogik. (DIPF/A.S.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |