Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
---|---|
Titel | Zur Ökonomieabstinenz der Bildungstheorie. Warum Bildung und Ökonomie sich nicht miteinander zu vertragen scheinen und doch viel miteinander zu tun haben. |
Quelle | In: PÄD-Forum, 34 (2006) 6, S. 335-340 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581; 1430-5399; 1611-406X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Autonomie; Bildungsökonomie; Ökonomie; Wechselwirkung |
Abstract | Der Aufsatz zeichnet nach, wie es dazu gekommen ist, dass sich Ökonomie und Bildungstheorie nicht viel zu sagen haben - oder hatten. Ein Grund etwa ist darin zu sehen, dass die Klassiker der Bildungstheorie ihre Konzepte als Theorie gegen eine auf ökonomische Ausbildung verzweckte Pädagogik verstanden - etwas, was historisch ja weit hinter uns liegt. Wirklich? (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |